TOP
SSV Software Systems Registrieren  Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Startseite FAQ Suchen Mitglieder Profil  Login 
SSV Support-Forum
Bye Bye 3G

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SSV-Forum Foren-Übersicht >>> IGW/922
<<< Vorheriges Thema - Nächstes Thema >>>  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Autor Nachricht
Horst



Anmeldedatum: 19.05.2014
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 12.10.2020, 06:39    Titel: Bye Bye 3G Antworten mit Zitat

Hallo!

Am 30. Juni 2021 ist mit 3G schluss. Werden dann alle IGW/922 unbrauchbar?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kdw



Anmeldedatum: 05.05.2006
Beiträge: 1309

BeitragVerfasst am: 12.10.2020, 11:39    Titel: 2G ist noch da … Antworten mit Zitat

Hallo Horst.

Unbrauchbar werden sie nicht. Schließlich ist 2G mit dem GPRS- und Edge-Service noch da. Wenn ein 3G-Netz (UMTS) nicht erreichbar ist, wird vom IGW/922-U automatisch nach einem 2G-Netz gesucht, um sich dort einzubuchen.

Technisch ist allerdings folgendes zu beachten: Ein IGW/922-U bekommt auch über 2G einen VPN-Tunnel hin. Der hat allerdings einen deutlich geringeren Datendurchsatz als per 3G. Monitoringlösungen mit ein paar Messwerten pro Stunde oder am Tag funktionieren damit durchaus. Eine interaktive VPN-Sitzung mit der Kommandozeilenoberfläche eines Remote-Server erfordert allerdings schon etwas Geduld.

VG KDW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horst



Anmeldedatum: 19.05.2014
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 12.10.2020, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo KDW.

Kann man den 3G Support deaktivieren? So könnte man heute schon testen wie die 2G Verbindung wäre.


MfG Horst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kdw



Anmeldedatum: 05.05.2006
Beiträge: 1309

BeitragVerfasst am: 13.10.2020, 10:56    Titel: 2G-Betrieb … Antworten mit Zitat

Hallo Horst.

Ja, das geht. Allerdings nicht über die Weboberfläche. Man benötigt dafür umfangreiches Expertenwissen, um von der Linux-Oberfläche aus ein entsprechendes AT-Kommando an das Modem zu schicken. Damit lässt sich das interne Mobilfunkmodem des IGW/922-U in einen Zustand versetzen, damit es nur nach 2G-Netzen sucht, um sich dort einzubuchen.

Ansonsten einfach den SSV-Vertrieb kontaktieren, um gemeinsam nach einer einfachen Testmöglichkeit zu suchen.

VG KDW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SSV-Forum Foren-Übersicht >>> IGW/922 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

SSV Software Systems GmbH

Dünenweg 5
30419 Hannover

Fon: +49(0)511 / 40 000-0
Fax: +49(0)511 / 40 000-40

sales@ssv-embedded.de

 

Impressum    ·    Datenschutz    ·    AGB

© 2020 SSV Software Systems GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

ISO 9001:2015