TOP
SSV SOFTWARE SYSTEMS REGISTER  REGISTER
Log in to check your private messages  Log in to check your private messages
START FAQ SEARCH MITGLIEDER PROFILE  Log in 
SSV-Forum
Real time linux (preemptive kernel)

 
Post new topic   Reply to topic    SSV-Forum Forum Index >>> DNP/9265
<<< Previous topic - Next topic >>>  
Display posts from previous:   
Author Message
fas



Joined: 17 Mar 2010
Posts: 3

PostPosted: 22.07.2010, 11:57    Post subject: Real time linux (preemptive kernel) Reply with quote

Hallo Forum,

ich versuche für den DNP/9265 einen preemptive Kernel zu übersetzen.
Anschließend möchte ich die unterschiede zwischen dem preemptive und dem mitgelieferten Kernel messen.
Auf https://rt.wiki.kernel.org gibt es sowohl einen preemtive Patch, als auch Testtools (z.B. Cyclictest).

Den preemptive Kernel habe ich laufen, die Testtools sagen allerdings, dass sich nichts verbessert hat.

Hat sich jemand schonmal mit diesem Thema beschäftigt und kann mir eine Webseite empfehlen, wo man sich noch schlau machen kann ? Tutorials ?
Kann jemand ein anderes Kernelpatch empfehlen ?
Ich wäre für alle Tipps in Richtung RT Kernel und DNP/9265 dankbar.

Gruß
FA
Back to top
View user's profile Send private message
fas



Joined: 17 Mar 2010
Posts: 3

PostPosted: 26.07.2010, 08:31    Post subject: Reply with quote

Hallo,

ich bin etwas weiter gekommen. Das Problem, weshalb ich mit dem Tool "Cyclictest" keine vernünftigen Ergebnisse bekomme, ist, daß der High Resolution Timer nicht funktioniert. Im Kernel ist er aktiviert, funktioniert allerdings nicht.

http://www.at91.com/forum/viewtopic.php/f,9/t,4194/
Hier hat jemand ein ähnliches Problem. Gelöst hat er es in dem er einen neueren Kernel übersetzt hat. Scheinbar läuft der High Resolution Timer mit dem 2.6.24.7 auf dem 9263 nicht.
Ich erhoffe mir mit dem High Resolution Timern ein besseres Verständnis zu dem preemtive Kernel. Eventuell läuft alles schon so, wie es soll...

Jetz habe ich natürlich ein neues Problem. Ich kriege keinen neueren Kernel übersetzt, weil die Patches auf der SSV CD so ohne weiteres nicht passen.
Gibt es hierzu Tipps, wie ich mich am Besten dort hineinarbeiten kann ?
Back to top
View user's profile Send private message
fas



Joined: 17 Mar 2010
Posts: 3

PostPosted: 28.07.2010, 12:36    Post subject: Reply with quote

Bin wieder einen Schritt weiter, leider nicht mit dem DNP.

Ich habe hier einen AT91SAM9260 auf einem anderen Developmentboard.
Hier ist der Kernel 2.6.31-rc3 dabei. Mit den Anpassungen aus dem Link aus meinem letzten Post läuft der High Resolution Timer.
Weiterhin läuft das Testtool cyclictest und auch das "preemtive" des Kernels scheint zu laufen bzw. man bekommt vernünftige Messergebnisse.

Das heisst ich muss für den DNP einen neueren Kernel übersetzen.

Für Tipps in dieser Richtung wäre ich überaus dankbar.

Gruß
fas
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    SSV-Forum Forum Index >>> DNP/9265 All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

SSV SOFTWARE SYSTEMS

Dünenweg 5
30419 Hannover

Fon: +49(0)511  ·  40 000-0
Fax: +49(0)511  ·  40 000-40

sales@ssv-embedded.de


Impressum    ·    Datenschutz    ·    AGB

© 2024 SSV SOFTWARE SYSTEMS GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

ISO 9001:2015