TOP
SSV Software Systems Register  Register
Log in to check your private messages  Log in to check your private messages
Startseite FAQ Search Mitglieder Profile  Log in 
SSV Support-Forum
EVA10 Board und USB Device Port...

 
Post new topic   Reply to topic    SSV-Forum Forum Index >>> DNP/9200
<<< Previous topic - Next topic >>>  
Display posts from previous:   
Author Message
walti



Joined: 13 Jul 2009
Posts: 8

PostPosted: 15.07.2009, 22:22    Post subject: EVA10 Board und USB Device Port... Reply with quote

Hallo miteinander

Ich habe Probleme mit dem USB-Device Port auf meinem EVA10 Board:
Kernel: 2.6.16-20-ssv1
Insmod at91_udc.ko
Insmod g_zero.ko

Geht alles, Kernel Messages:
udc: inactive
udc: at91_udc version 8 March 2005
zero gadget: Gadget Zero, version: St Patrick's Day 2004
zero gadget: using at91_udc, OUT ep2 IN ep1
udc: inactive
udc: bound to zero

Das Problem ist, dass ich das Device weder auf einem angeschlossenen Linux, noch einem XP sehe. Wie ich im Forum gesehen habe, haben andere aber den Device Port unter 2.6 zum laufen gebracht. Was könnte der Grund sein?

Besten Dank für eure Hilfe

Gruss Walti
Back to top
View user's profile Send private message
walti



Joined: 13 Jul 2009
Posts: 8

PostPosted: 16.07.2009, 07:23    Post subject: Noch eine Anmerkung zu den Modulen Reply with quote

Hallo miteinander

Noch eine Anmerkung: Da ich noch keine Sourcen für den DNP/9200 2.6'er Kernel habe, habe ich die Gadget Module vom ADNP/9200 genommen. Benutzt das ADNP/9200 evtl. einen anderen GPIO für den VBUS als das DNP/9200? Wenn ja, hat sich meine Frage beantwortet und ich muss auf die Lieferung meiner CD warten Sad

Gruss Walti
Back to top
View user's profile Send private message
walti



Joined: 13 Jul 2009
Posts: 8

PostPosted: 16.07.2009, 13:48    Post subject: Hat das EVA10 überhaupt einen Pullup auf D+? Reply with quote

Nach Studium des Schaltplans des EVA10 (DNPEVA10-Schematic.zip) stellt sich mir die Frage, ob das EVA10 überhaupt einen Pullup auf der D+ Leitung des USB-Deviceports hat.

Ist dies so?

Gruss Walti
Back to top
View user's profile Send private message
ssc



Joined: 05 May 2006
Posts: 36

PostPosted: 16.07.2009, 15:44    Post subject: Reply with quote

Hallo walti!

Quote:
Nach Studium des Schaltplans des EVA10 (DNPEVA10-Schematic.zip) stellt sich mir die Frage, ob das EVA10 überhaupt einen Pullup auf der D+ Leitung des USB-Deviceports hat.

Ist dies so?

Das ist korrekt, es gibt auf dem DNP/EVA10 keine Logik um einen Pullup an der D+ Leitung zu steuern.
Der Grund ist, das das DNP/EVA10 ist ein sehr einfaches Entwicklungsboard und lediglich einige Signale des DNP/9200 auf Stiftleisten, bzw. Stecker geführt sind.
Der USB-Device Port dient somit eigentlich nur zur Stromversorgung.

Dennoch sind die Signale für USB-Device bereits verbunden, somit besteht die Möglichkeit mit einem der GPIO Leitungen diese Funktion nachzurüsten.
Bitte beachten Sie aber das die PIOs nicht 5V tolerant sind.
Es sollte somit ein geeignetes Logik-Gatter oder ein Transistor benutzt werden um den Pull-up der Leitung zu schalten.

Damit alles wie gewünscht funktioniert muss der gewählte GPIO in den Kernel Quellen in der Datei dnp9200.c eingetragen werden (die Stelle ist leicht zu finden Very Happy ). Kernel und Treiber müssen dann entsprechend neu übersetzt werden.

Einfacher ist es mit dem bestehenden Kernel und Treiber zu arbeiten.
Hier gilt folgende Zuweisung:
Port_B6 -> USB cabledetect (detektiert USB-VCC)
Port_B7 -> USB autoFS (steuert den Pull-up)

Ich hoffe das hilft ihnen etwas weiter!

Gruss,

ssc
Back to top
View user's profile Send private message
walti



Joined: 13 Jul 2009
Posts: 8

PostPosted: 16.07.2009, 17:32    Post subject: Oje Reply with quote

Hallo ssc

Jetzt bin ich langsam etwas frustriert. Ich brauche das Board einzig um einen Gadget HID Treiber zu entwickeln und jetzt läuft der Device Port trotz Anpreisung nicht. Schon einen 2.6'er Kernel darauf zu flashen war wegen des TTL-Level COM-1 mühsam. Dann fehlten die 2.6'er Kernelsourcen und die Toolchain. Und jetzt noch der Killer mit dem nicht brauchbar geschaltetem USB-Device Port.

Ihr solltet unbedingt deklarieren, dass dieser Port nicht einsatzfähig ist (auch ohne Studium der Schaltpläne des Boards und der Referenz von Atmel). Ich habe das Board z.B. von Conrad, da wird der USB-Device Port klar als Schnittstelle ausgewiesen Sad.

Ich habe das letztemal als Jugendlicher gelötet, ich bin halt ein Softie Sad

Gibt es das SK23 (ich nehme an, da ist der USB-Device Port komplett aufgeschaltet) auch ohne DNP/9200 Modul und was würde dies kosten?

Gruss Walti
Back to top
View user's profile Send private message
kdw



Joined: 05 May 2006
Posts: 1460

PostPosted: 17.07.2009, 10:12    Post subject: Frustriert … Reply with quote

Hallo Walti.

Den Frust kann ich nur bedingt nachvollziehen. Wir bieten nach wie vor unseren Kunden eine kostenlose Beratung vor dem Kauf an. Da kann man uns ganz genau sagen was man vorhat und bekommt dann entweder eine Variante angeboten, mit der sich dieses Vorhaben umsetzen lässt oder die klare Aussage, dass wir für das Vorhaben nichts zu bieten haben. Wir hätten in diesem Fall zum Beispiel das DNP/SK23 mit Kernel 2.6 Upgrade empfohlen. Damit wäre das Entwicklungsvorhaben ohne weiteres technisch machbar gewesen.

Also bitte nicht bei Conrad kaufen und in unserem Forum den Frust äußern. Für Kritik an der Beratung durch Conrad ist das hier nicht die richtige Adresse.

Gruß

KDW
Back to top
View user's profile Send private message
walti



Joined: 13 Jul 2009
Posts: 8

PostPosted: 17.07.2009, 12:24    Post subject: Entschuldigung Reply with quote

Hallo Forum

Ich möchte mich in aller Form für das vorherige Posting entschuldigen. War eine Affekthandlung.

Zur Richtigstellung:

- In der Dokumentation zum EVA10 steht klar und deutlich, dass für einen Kernelupgrade Zugriff auf den Seriellen Port 1 nötig ist und dies auf dem EVA10 nur mit Zusatzaufwand (TTL-Pegelwandler) zu bewerkstelligen ist.

- Das die Kernelsourcen/Toolchain für das 2.6'er separat geordert werden müssen ist legitim und nicht weiter schlimm. Davon hätte man ausgehen sollen, wenn man das Kit mit 2.4'er Kernel bestellt.

- Dass der USB Device Port des EVA10 ohne Zusatzlogik nicht verwendbar ist, konnte ich als Laie nicht erkennen. Auch im direkten Vergleich mit dem HW-Beschrieb EVA9/EVA10 nicht.

Also nochmals Sorry

Gruss Walti
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    SSV-Forum Forum Index >>> DNP/9200 All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

SSV Software Systems GmbH

Dünenweg 5
30419 Hannover

Fon: +49(0)511  ·  40 000-0
Fax: +49(0)511  ·  40 000-40

sales@ssv-embedded.de


Impressum    ·    Datenschutz    ·    AGB

© 2023 SSV SOFTWARE SYSTEMS GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

ISO 9001:2015