TOP
SSV Software Systems Register  Register
Log in to check your private messages  Log in to check your private messages
Startseite FAQ Search Mitglieder Profile  Log in 
SSV Support-Forum
EA eDIP240-7 mit SPI am DNP/9200

 
Post new topic   Reply to topic    SSV-Forum Forum Index >>> DNP/9200
<<< Previous topic - Next topic >>>  
Display posts from previous:   
Author Message
dl7bj



Joined: 10 Jul 2006
Posts: 18
Location: Rotenburg, JO43PC

PostPosted: 02.08.2006, 17:49    Post subject: EA eDIP240-7 mit SPI am DNP/9200 Reply with quote

Hallo,

über 2 Levelshifter 74LVX3245WM habe ich ein LC-Display am
SPI Port (J3) des Entwicklungsboards angeschlossen.
MOSI, SS und CLK über einen Levelshifter, MISO über den zweiten.
Beide Levelshifter mit PullUps auf feste Datenrichtung eingestellt.

Der Takt beträgt ca. 100kHz (DIV32 aktiviert, SCBR hat einen Wert
von 10), 8 Bit per Transfer. Mit Oszilloskop nachgemessen hat der
Takt ca. 100kHz. Zwischen den Zeichen habe ich eine Pause von
100µs eingefügt. Trotzdem gehen sporadisch Zeichen verloren, bzw.
kommen falsche Zeichen am Display an.
Diverse Versuche mit DLYBCT und DLYBS brachten keine Verbesserung.

Kann es sein, dass der während der Übertragung SPI-Port unterbrochen
wird?

Hat jemand solch ein Display erfolgreich über SPI zum Laufen
gebracht oder hat jemand einen Tip für mich?

Gruss,
Thomas
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website MSN Messenger
Lucky B



Joined: 25 Jul 2006
Posts: 35

PostPosted: 03.08.2006, 09:48    Post subject: Re: EA eDIP240-7 mit SPI am DNP/9200 Reply with quote

Hi Thomas,

hab das selbe Display in einem anderen Projekt mit einem anderen Controllerund über usart verwendet. Hatte keinerlei Probleme, weis also nicht genau wo Dein Problem liegt.
Aber ich vermute mal das es mit der Phasenlage zusammenhängt (wie gesagt, nur vermutung).


Hast Du mal getestet die Phasen zu ändern?

Phasenlage am Display:
PIN 15 (CPHA) (sampled on 0=1st 1=2nd edge)

Am DNP9200:
Durch setzen des NCPHA Bits (BIT1) im chipselect register.


Gruß
Björn
Back to top
View user's profile Send private message
Lucky B



Joined: 25 Jul 2006
Posts: 35

PostPosted: 03.08.2006, 10:52    Post subject: Re: EA eDIP240-7 mit SPI am DNP/9200 Reply with quote

Hi,

gerade fällt mir noch ein, dass es eventuell auch mit der Polarität des Taktes im idle Zustand zusammenhängen könnte.

Beim Display:
PIN14 (CPOL) Clock Polarity (0=LO 1=HI when idle)

Beim DNP9200:
CPOL bit (Bit 0) im Chipselect

gruß
Björn
Back to top
View user's profile Send private message
dl7bj



Joined: 10 Jul 2006
Posts: 18
Location: Rotenburg, JO43PC

PostPosted: 07.08.2006, 22:18    Post subject: Re: EA eDIP240-7 mit SPI am DNP/9200 Reply with quote

Hallo Björn,

Danke für Deine Mühe. Die Pegel hatte ich korrekt eingestellt. Nachdem ich keine
Idee mehr hatte und auch Messungen mit Oszilloskop und Logic Analyzer nichts
hervorbrachten, habe ich das Display direkt an der SPI Schnittstelle des DNP9200 angeschlossen (außer MISO). Die 3,3 Volt sollten für einen High-Pegel am Display ausreichend sein.

Und in der Tat, ohne die Level Shifter gibt es keine Probleme mehr. Jetzt muss ich
mich wohl etwas näher mit den Signalflanken und Laufzeiten der Pegelwandler
74LVX3245WM beschäftigen, denn irgendwie scheinen die Signale dort nicht
einwandfrei durchzugehen oder die Flanken sind nicht sauber genug.

Im Prinzip bräuchte ich ja für MOSI, CLK und SS gar keinen Pegelwandler, aber für
MISO schon, obwohl da eventuell ja auch ein Spannungsteiler reichen würde. Die
3,3 Volt sollten vom Display auch bei Fertigungsstreuungen immer als High erkannt
werden, so dass ich nur den 5 Volt Pegel von MISO auf 3,3 Volt bringen muss.

Gruss,
Thomas
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website MSN Messenger
dl7bj



Joined: 10 Jul 2006
Posts: 18
Location: Rotenburg, JO43PC

PostPosted: 13.08.2006, 22:16    Post subject: Re: EA eDIP240-7 mit SPI am DNP/9200 Reply with quote

Hallo,

das Problem ist gelöst und ich möchte die Lösung auch nicht vorenthalten.

Ich habe nun den SPI-Port auf den Mode 1 konfiguriert, d.h. CPOL auf LOW
und NCPHA auf HIGH Pegel eingestellt und das Display entsprechend
konfiguriert. Jetzt funktioniert es einwandfrei.

Gruss,
Thomas
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website MSN Messenger
ortwin



Joined: 21 Aug 2006
Posts: 2
Location: 72432 Aalen

PostPosted: 31.08.2006, 08:05    Post subject: Reply with quote

Hallo Thomas,

ich stehe vor dem Gleichen Problem das eDip240 erstmalig an den DNP9200 anschließen zu müssen.
Hast Du jetzt den Levelschifter eingesetzt oder nicht ?
Kannst Du die Hardwareverbindung Posten ?
Wie sprichst Du das Display an - gibt es hierzu Demos ?

gruß ortwin
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
dl7bj



Joined: 10 Jul 2006
Posts: 18
Location: Rotenburg, JO43PC

PostPosted: 04.09.2006, 09:13    Post subject: Reply with quote

Moin,

ortwin wrote:


ich stehe vor dem Gleichen Problem das eDip240 erstmalig an den DNP9200 anschließen zu müssen.
Hast Du jetzt den Levelschifter eingesetzt oder nicht ?
Kannst Du die Hardwareverbindung Posten ?
Wie sprichst Du das Display an - gibt es hierzu Demos ?



Ja, die Level-Shifter habe ich eingesetzt und zwar am SPI Port des Evaluation
Boards. Wenn Du das nicht verwendest, mußt Du halt die 4 Drähte direkt an
dem DNP9200 anbringen. Ich kann heute Abend sonst einen Schaltplan posten.

Ich bin aber mittlerweile auf massive Probleme gestossen, ich hatte mit dem Display
erst ohne Protokoll gearbeitet, alles lief gut, die Anzeigedaten wurden einwandfrei
übertragen und dargestellt. Nun wollte ich die ersten Touch-Abfragen einfügen und
stellte fest, dass ich nicht ein einziges Byte vom Display gemeldet bekomme, noch
nicht mal der Acknowledge für die korrekt angezeigten Daten ist mit dem Oszilloskop
auszumachen. Hier bin ich noch am Timing und den Routinen für den Empfang von
Daten am probieren.

Das Display scheint in Bezug auf das Timing sehr empfindlich zu sein. Die gleichen Routinen, nur eben auf den RS232 Port umgestellt, funktionieren. Da bekomme ich dann auch einwandfrei die Rückmeldungen, so dass ich davon ausgehen kann, dass mein Protokoll in Ordnung ist.

Gruss,
Tom
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website MSN Messenger
ortwin



Joined: 21 Aug 2006
Posts: 2
Location: 72432 Aalen

PostPosted: 04.09.2006, 11:35    Post subject: Reply with quote

Hallo Tom,

besten Dank für die Info

Ich verwende momentan auch noch das EVA Board (von Conrad)
Um mit dem Display überhaupt mal in die Gänge zu kommen habe ich es jetzt vorübergehend an die RS232 meines Laptops angelschlossen (mit MAX232)
Habe dann mit einem kleinen C++ Programm einige Befehle ausprobiert.
CLEAR, Schreibe ein Zeichen, Zeichne Linie, Setze ein Touchfeld funktionieren.
Mußte aber auch feststellen, das ACK nur manchmal zurück kommt
Das Auslesen des Buffers im Diplay geht gar nicht, bringt auch kein NAK
(weder am PC , noch am Oszi)
Habe das Teil mit 115200 baud betrieben.
Werde es heute abend mal mit deutlich kleinerer baud Rate ausprobieren
und das Ergebniss hier Posten.

Freut mich wenn Du mir heute aben den Schaltplan posten kannst
(zur info ich arbeite mit Eagle 4.11)
bin aber auch für jedes andere Format dankbar

gruß ortwin
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
dl7bj



Joined: 10 Jul 2006
Posts: 18
Location: Rotenburg, JO43PC

PostPosted: 04.09.2006, 14:57    Post subject: Reply with quote

ortwin wrote:
Das Auslesen des Buffers im Diplay geht gar nicht, bringt auch kein NAK (weder am PC , noch am Oszi) Habe das Teil mit 115200 baud betrieben.
Werde es heute abend mal mit deutlich kleinerer baud Rate ausprobieren
und das Ergebniss hier Posten.

gruß ortwin


Setze mal zwischen jedes Byte eine Pause > 100µs, ich glaube ich hatte 1000µs,
dann sollte es über RS232 einwandfrei funktionieren. 115200 bps sind eigentlich
schon über der Grenze (100kHz), aber mit den Pausen zwischen den Bytes hat
das bei mir funktioniert.

Gruss,
Tom
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website MSN Messenger
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    SSV-Forum Forum Index >>> DNP/9200 All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

SSV Software Systems GmbH

Dünenweg 5
30419 Hannover

Fon: +49(0)511  ·  40 000-0
Fax: +49(0)511  ·  40 000-40

sales@ssv-embedded.de


Impressum    ·    Datenschutz    ·    AGB

© 2023 SSV SOFTWARE SYSTEMS GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

ISO 9001:2015