TOP
SSV SOFTWARE SYSTEMS REGISTER  REGISTER
Log in to check your private messages  Log in to check your private messages
START FAQ SEARCH MITGLIEDER PROFILE  Log in 
SSV-Forum
Probleme mit SD Karten!

 
Post new topic   Reply to topic    SSV-Forum Forum Index >>> DNP/9200
<<< Previous topic - Next topic >>>  
Display posts from previous:   
Author Message
Lucky B



Joined: 25 Jul 2006
Posts: 35

PostPosted: 09.01.2007, 08:49    Post subject: Probleme mit SD Karten! Reply with quote

Hallo,

in unserer Anwendung verwenden wir SD Karten zum Speichern von größeren Daten.
Allerdings kommt es immer wieder zum Aufhängen des Netzwerkadapters, beim Download von diesen Dateien. (Scheint nicht unbedingt größen abhängig zu sein, die wahrscheinlichkeit bei größeren Dateien ist aber größer). Danach hilft nur noch ein restart des Dil/Nets.
Es kann vorkommen das mehrere Downloads funktionieren bevor der Fehler auftritt, manchmal passiert es aber auch sofort beim ersten mal.

Das ganze passiert sowohl beim download über ftp als auch beim download über eine eigene Socket verbindung.

Wenn man USB oder mmc (also keine SD Karten) verwendet scheint das Problem nicht aufzutauchen (mehrere Tests waren bisher erfolgreich) .

Ist irgendetwas in dieser Richtung bereits bekannt? Gibt es eventuell workarounds für dieses Problem?


Gruß
Björn
Back to top
View user's profile Send private message
kdw



Joined: 05 May 2006
Posts: 1460

PostPosted: 09.01.2007, 08:55    Post subject: SD-Karten und LAN .... Reply with quote

Hallo Björn.

Mit welcher Kernel-Version tritt das auf (2.4 oder 2.6)? Ich gehe davon aus, dass 2.6 zum Einsatz kommt, oder?

Wird eine SD oder MMC Karte benutzt?

Gruß

KDW
Back to top
View user's profile Send private message
Lucky B



Joined: 25 Jul 2006
Posts: 35

PostPosted: 09.01.2007, 09:21    Post subject: Re: SD-Karten und LAN .... Reply with quote

Hallo,

Kernel 2.6, soweit ich weis funktioniert der MMC Treiber nur unter 2.6? Falls es auch unter 2.4 funktioniert würde ich das auch gerne mal testen. Allerdings hab ich keine Treiber dafür.

Bedingt durch die bessere Datensicherheit und die höhere Übertragungsrate verwendeten wir SD-Karten in unserer Anwendung. Dabei trat der Fehler dann auf. Nach längeren Tests und Suche nach der Ursache, stellte ich dann Fest das mit MMC Karten und USB der Fehler wohl nicht auftritt. 100% bestätigen kann ich das momentan noch nicht, sieht aber stark danach aus.

Beim download von Daten von einer SD Karte über FTP programme bleibt die Übertragung plötzlich stehen (0Bytes/sec). Ein softwaremäßiger reboot über eine Konsole funktioniert dann auch nicht mehr, da beim unmount der SD-Karte eine Busy Fehlermeldung ausgegeben wird und danach steht der komplette Linux Kernel.

Beim download von Daten von einer MMC-Karte tritt (auch nicht immer) ein Effekt auf, bei dem die Übertragungsrate plötzlich um ca. Faktor 10 langsamer wird (ca. 100kBytes/sec). Allerdings läuft die Übertragung mit der reduzierten Geschwindigkeit weiter und nichts hängt sich auf.

gruß
Björn
Back to top
View user's profile Send private message
kdw



Joined: 05 May 2006
Posts: 1460

PostPosted: 10.01.2007, 15:42    Post subject: Schreiben auf SD-Karten ... Reply with quote

Hallo Björn.

Evtl. hat das mit den Unterschieden zwischen SD und MMC zu tun. Ich werde mich mal umhören ...

Gruß

KDW
Back to top
View user's profile Send private message
kdw



Joined: 05 May 2006
Posts: 1460

PostPosted: 24.01.2007, 07:48    Post subject: SD und MMC ... Reply with quote

Hallo Björn.

Wir haben das Problem untersucht. Mein Kollege SSC hat die folgende Stellungnahme angefertigt:

Die genaue Ursache kann ich ihnen auch nicht sagen, aber es sieht mir schon nach einem Problem mit der SD-Karte aus. Ich vermute, dass die Karte nicht mit dem MMC-Treiber harmoniert oder der Treiber einen Übertragungsmodus nicht korrekt unterstützt. Es sollten im Zweifelsfall immer MMC-Karten verwendet werden. Das Argument bessere Datensicherheit verstehe ich nicht.

Nach meinem Kenntnisstand ist der Treiber im Linux Kernel auf Basis der MMC-Spezifikationen entstanden, und hat später eine Erweiterung für SD-Karten erhalten hat. Ich weiss aus diversen Foren, das immer wieder Probleme mit SD-Karten unter Linux auftauchen. Häufig allerdings mit Implementierungen in ältere Kernel. Bei den neueren Kernel ist die SD-Karten Unterstützung verbessert worden. Die SD-Karten Erweiterung basiert aber weitestgehend auf Reverse Engineering.

Die SD-Karten Spezifikation liegen bei der SD-Card Association unter Verschluss und meines Wissens können nur Mitglieder diese gegen NDA erhalten. Selbst bei den Linux Geräten ist der SD-Karten Treiber meist „Closed Source“, das soll schon was heißen!

Bei meinen Tests mit MMC-Karten sind Dateien mit max 131MB, bei einer Übertragungsrate von ~ 1MB/s übertragen worden. Mir sind bisher keine Fehler bekannt.

Um hier Netzwerkprobleme auszuschließen sollte der Kunde mal grössere Dateien per FTP auf einen USB-Stick übertragen (sollte klappen). Dann einen Test mit Kopiervorgängen zwischen USB-Stick und SD-Karte wiederholen (theoretisch müssten hier auch Fehler auftreten).

Fazit: MMC verwenden!!

Gruß

KDW
Back to top
View user's profile Send private message
Lucky B



Joined: 25 Jul 2006
Posts: 35

PostPosted: 24.01.2007, 09:23    Post subject: Re: SD und MMC ... Reply with quote

Hallo KDW,

erstmal Danke für Deine Antwort.
Das mit den Problemen mit SD Karten auch ohne Netzwerk kann ich inzwischen bestätigen. Hatte zwar keine Dateien von USB auf SD kopiert, aber beim Versuch einfach nur eine größere Datei von einer SD Karte zu löschen (rm über serielle Konsole) hängte sich der Treiber ebenfalls auf.

Der Fehler mit der absinkenden Übertragunsrate bei mmc Karten scheint auch bei USB sticks aufzutreten, allerdings wie gesagt nur sporadisch und kein aufhängen. Das sollte für uns kein Problem sein (event. handelt es sich auch um ein Netzwerk Problem).

Das SD Karten nicht funktionieren ist schon eher ein Problem, da wir inzwischen Geräte in England installiert haben bei dennn nun die Karten ausgetauscht werden müssen.


Gruß
Björn
Back to top
View user's profile Send private message
kdw



Joined: 05 May 2006
Posts: 1460

PostPosted: 24.01.2007, 17:40    Post subject: SD oder MMC? Reply with quote

Hallo Björn.

Die unterschiedliche Übertragungsrate erklärt sich sicherlich mit Interrupt- und Prozessprioritäten. Da macht sich der in Linux fehlende Determinismus bemerkbar (Linux ist halt kein Echtzeitbetriebssystem).

Das mit den SD-Karten ist schon ärgerlich. Ich würde aber in jedem Fall zu einem Austausch gegen MMC raten.

Gruß

Klaus
Back to top
View user's profile Send private message
kdw



Joined: 05 May 2006
Posts: 1460

PostPosted: 27.02.2007, 07:43    Post subject: SD und MMC … Reply with quote

Hallo Björn.

Ich habe inzwischen verschiedene Hinweise gefunden, dass die SD-Unterstützung im Kernel 2.6.18 nochmals deutlich überarbeitet wurde.

Mit dem für den DNP/9200 gegenwärtig vorliegenden Kernel 2.6.16 sollte man daher wohl keine SD-Karten benutzen.

Gruß

KDW
Back to top
View user's profile Send private message
Lucky B



Joined: 25 Jul 2006
Posts: 35

PostPosted: 27.02.2007, 08:21    Post subject: Re: SD und MMC … Reply with quote

Hallo KDW,

Danke nochmals, inzwischen haben wir alle Systeme auf MMC umgerüstet und verwenden nun auch ausschlißlich MMC Karten.

Gruß
Björn
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    SSV-Forum Forum Index >>> DNP/9200 All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

SSV SOFTWARE SYSTEMS

Dünenweg 5
30419 Hannover

Fon: +49(0)511  ·  40 000-0
Fax: +49(0)511  ·  40 000-40

sales@ssv-embedded.de


Impressum    ·    Datenschutz    ·    AGB

© 2024 SSV SOFTWARE SYSTEMS GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

ISO 9001:2015