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Inbetriebnahme einer Level 2-Konfiguration ...

 
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kdw



Joined: 05 May 2006
Posts: 1460

PostPosted: 28.10.2013, 16:54    Post subject: Inbetriebnahme einer Level 2-Konfiguration ... Reply with quote

Hallo Forum.

Wenn Sie einen Security Server SSR/525, der im Level 2-Zustand (Betriebssystem installiert und konfiguriert, SSV-Server-Software vorinstalliert) ausgeliefert wurde, in Betrieb nehmen wollen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Kabelverbindungen

1.1 Konfig-PC mit Crossover-Kabel an LAN2 (Konfigurationszugang) des SSR/525

1.2 Netzkabel an SSR/525 und in Steckdose

1.3 Powerknopf drücken (vorne rechts, oben), SSR/525 fährt hoch (ca. 30-60 Sekunden)

2. Datenbank anlegen

2.1 Browser auf PC öffnen und diese URL aufrufen: http://169.254.0.126/install/

2.2 Folgende Felder des Formulars ausfüllen (alle anderen Felder NICHT ändern!):

2.2.1 Häkchen bei "Create database"

2.2.2 "Website Path": vom Internet errreichbare Portal-URL (z.B.: http://portal.company.de)

2.2.3 "Admin Email": Diese E-Mail-Adresse dient als Benutzername bei der Anmeldung am Portal

2.2.4 "Admin Password": Passwort zur Anmeldung am Portal

2.2.5 Klick auf den Button [Begin Installation]. Es erscheint nach einem kurzen Moment die Meldung "Installation completed".

3. Allgemeine Systemeinstellungen

3.1 Anmeldung am Portal über folgende URL: http://169.254.0.126/vpn-admin/

3.2 E-Mail und Passwort aus Punkt 2.2 eingeben und auf [Login] klicken. Es erscheint die Statusseite des Portals.

3.3 Links im Menü auf "System > General" klicken.

3.4 Im Abschnitt "System identification" folgende Felder ausfüllen:

3.4.1 "Host name": z.B. "portal.company.de" (muss der Serverinstallation entsprechen, siehe Punkt 2.2)

3.4.2 "Website Address": z.B. "http://portal.company.de" (muss der Serverinstallation entsprechen, siehe Punkt 2.2)

3.4.3 "Sending Email": z.B. "vpn@portal.company.de" (Diese Adresse wird als Absender benutzt, wenn Benutzer sich neu registrieren)

3.4.4 "Website Title", "Description" und "Keywords" sind frei wählbar und können jederzeit geändert werden.

3.4.5 Nach dem Ausfüllen auf [Apply] klicken.

4. LAN1 einrichten (OpenVPN-Port)

4.1 Links im Menü auf "System > Network" klicken.

4.2 Im Abschnitt zu LAN1 die Felder "IP address" und "Subnet mask" ausfüllen. Diese Werte müssen zum lokalen Unternehmensnetzwerk passen.

4.3 Im Abschnitt "DNS configuration" mindestens den "Primary DNS server" einrichten.

4.4 Im Abschnitt "Default gateway configuration" das Standard-Gateway einrichten. Anschließend auf [Apply] klicken, um die Einstellungen zu übernehmen (kann über 30 Sek. dauern!).

4.5 LAN1 ist jetzt fertig eingerichtet!

ANMERKUNG: Verbinden Sie nun den SSR/525 über ein normales Netzwerkkabel mit dem Router.

WICHTIG: Stellen Sie sicher, dass der Router über eine fixe IP-Adresse oder einen DNS-Namen aus dem Internet erreichbar ist, und dass Datenpakete aus dem Internet, die am Router eintreffen und für den LAN1-OpenVPN-Port des SSR/525 bestimmt sind, vom Router an den SSR/525 weitergeleitet werden. Der OpenVPN-Datenverkehr zwischen Router und SSR/525 darf nicht durch eine Firewall behindert oder geblockt werden! Im folgenden Punkt 5 kann die Internetverbindung getestet werden.

5. Zeit und Datum einrichten / Internetverbindung testen

5.1 Links im Menü auf "System > Time and Date" klicken.

5.2 Auf [Synchronize] klicken, um zu testen, ob der NTP-Server erreichbar ist.Nach einem kurzen Moment sollte die Meldung "Successful" erscheinen, d.h. die Internetverbindung ist erfolgreich hergestellt.

HINWEIS: Sollte die Verbindung nicht funktionieren, können Sie unter "System > Logging" die Log-Datei des Systems aufrufen und dort nach der Ursache schauen.

5.3 Falls nötig, kann hier noch die Zeitzone, der NTP-Server etc. geändert werden.

6. OpenVPN-Server einrichten und starten

6.1 Im oberen Abschnitt ist alles bereits fertig eingestellt. Diese Werte auf keinen Fall ändern, wenn Sie nicht genau wissen, was Sie tun!

6.2 Im unteren Abschnitt müssen die drei Felder "Organisation", "City" und "Contact email" unbedingt ausgefüllt werden! Die Werte sind frei wählbar.

6.3 Auf [Apply] klicken. Es erscheint die Meldung "Settings have been updated". Der OpenVPN-Server ist noch AUS (disabled).

6.4 Nun im Abschnitt "Create server key and certificate" auf [Generate] klicken und die folgende Sicherheitsabfrage mit Klick auf [OK] bestätigen. Jetzt warten, bis die Meldung "Success" erscheint. Dieser Vorgang kann bis zu 5(!) Minuten dauern.

6.5 Im oberen Abschnitt unter "Enable or disable OpenVPN" den Punkt "enable" aktivieren und auf [Apply] klicken. Ganz oben bei "Status" erscheint die Meldung "Running". Der OpenVPN-Server ist nun aktiv!

7. Webserver einrichten

7.1 Links im Menü auf "Services > Web Server" klicken.

7.2 Bei "Domain" die URL eingeben, über die das Portal aus dem Web erreichbar ist, z.B. http://portal.company.de.

7.3 Auch die Felder "Organisation", "City" und "Email" müssen ausgefüllt werden. Die Werte sind frei wählbar. Nach dem Ausfüllen auf [Apply] klicken.

8. Mailserver einrichten

8.1 Links im Menü auf "Services > Mail Server" klicken.

8.2 Die entsprechenden Zugangsdaten des Mailservers (nur SMTP, kein IMAP) eingeben und bei "SMTP Auth" den Punkt "enable" aktivieren. Nach dem Ausfüllen auf [Apply] klicken.

9. Einstellungen sichern und wieder herstellen

ANMERKUNG: Nachdem alles korrekt eingerichtet wurde, sollte die komplette Systemkonfiguration gesichert werden, um im Falle eines Falles die Konfiguration schnell wieder herstellen zu können.

9.1 Links im Menü auf "System > Save & Restore" klicken.

9.2 Bei "Configuration download" auf [Download] klicken und die Datei abspeichern.

9.3 Zum wieder herstellen auf [Restore] klicken, die gespeicherte Datei auswählen und auf [Apply] klicken.

9.4 Unter "External backup" kann auch ein FTP-Server eingerichtet werden, der als Speicherort für regelmäßig automatisch erstellte Backups dient.

10. Log-Datei

10.1 Links im Menü auf "System > Logging" klicken.

ANMERKUNG: Hier kann die Log-Datei des Systems direkt betrachtet werden oder über [Download] gespeichert. Wenn es irgendwelche Probleme mit dem System geben sollte, ist die Log-Datei eine gute Möglichkeit, die Ursache dafür zu finden.

Gruß KDW
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