TOP
SSV SOFTWARE SYSTEMS REGISTER  REGISTER
Log in to check your private messages  Log in to check your private messages
START FAQ SEARCH MITGLIEDER PROFILE  Log in 
SSV-Forum
USB-Stick permanent verfügbar machen

 
Post new topic   Reply to topic    SSV-Forum Forum Index >>> DNP/9200
<<< Previous topic - Next topic >>>  
Display posts from previous:   
Author Message
sw_rec



Joined: 07 Mar 2007
Posts: 8
Location: Viersen

PostPosted: 11.03.2007, 20:02    Post subject: USB-Stick permanent verfügbar machen Reply with quote

Hallo zusammen !
vom vergebliche Suchen nach einer Lösung ist mir nun fast schwindelig.

zunächst das, was ich vorhabe:
ein am USB-Device angeaschlossener Stick soll zusätzlichen Speicherplatz schaffen.
er soll nach einem Neustart wieder ohne Benutzereingriff ge-mountet werden. Auf diesen Stick sollen überwiegend nur (Dateien) geschrieben werden, wenn das System in Betrieb ist. Während des Betriebs wird an der USB-Configuration nix verändert.

eine schlechte Lösung wäre:
es wäre möglich, den Stick automounten zu lassen. Durch das einbinden der Automountfunktion würde aber die Datentransferrate erheblich reduziert, da jeder Lese-/schreibzugriff gecacht wird. ohnehin weiss ich nicht, ob das beim DNP/9200 überhaupt machbar ist.

Was ich versuch habe (aber nicht funktioniert):
ich habe den mount-Befehl mount /dev/sda1 /media/usb in die /flash/autostart.sh
geschrieben. Leider wird autostart.sh ausgeführt, bevor (vermutung: der USB-treiber geladen wird oder den Stick erkennt) .
Nach einem Neustart sieht es denn so aus:
...
mount: /dev/sda1 is not a valid block device


- SSV Embedded Linux - Version 0.62.26
emblinux login: Vendor: Imation Model: Flash Drive Rev: 1.00
Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 02
SCSI device sda: 1967104 512-byte hdwr sectors (1007 MB)
sda: Write Protect is off
sda: assuming drive cache: write through
SCSI device sda: 1967104 512-byte hdwr sectors (1007 MB)
sda: Write Protect is off
sda: assuming drive cache: write through
sda: sda1 sda2
sd 0:0:0:0: Attached scsi removable disk sda
sd 0:0:0:0: Attached scsi generic sg0 type 0

- SSV Embedded Linux - Version 0.62.26
emblinux login: root

------------------------------
das ist die falsche Reihenfolge der Ereignisse, würde ich sagen.
weis jemand eine lösung, die funktioniert ?
für einen Tip wäre ich wirklich sehr dankbar.
Grüße, Bernd
Back to top
View user's profile Send private message
sw_rec



Joined: 07 Mar 2007
Posts: 8
Location: Viersen

PostPosted: 13.03.2007, 09:45    Post subject: re Reply with quote

noch mal hallo !

also es funktioniert grade mal so, wenn ich vor dem mount-befehl
einen sleep 1 voranstelle. ich unterstelle, dass der "usb-treiber" eine
gewisse zeit benötigt, um den stick zu erkennen und dem system mitzuteilen.
es ist aber, so finde ich, eine unsaubere lösung. weiss noch jemand was besseres ?

grüße, Bernd
Back to top
View user's profile Send private message
sTm



Joined: 17 Jul 2006
Posts: 26

PostPosted: 13.03.2007, 13:05    Post subject: Reply with quote

Hallo Bernd,

ich habe zur Zeit ein änliches Problem und meine Idee wäre zu Zeit diese Info irgendwo aus /proc rauszubekommen. Habe aber leider noch keine Zeit gehabt das zu implementieren und zu testen.

Mögliche Ansätze wären da z.B. /proc/bus/usb/devices, /proc/scsi/scsi oder auch /proc/partitions, wobei mir der Weg über die partitions am besten erscheint, weil dann gewährleistet ist das die Partitionen wirklich auch auf die SCSI Devices gemappt sind. devices und SCSI könnten da eventuell auch schon das Device anzeigen obwohl noch nicht auf die Partitionen zugegriffen werden kann.

Aber wie gesagt, das sind Ideen die noch nicht von mir probiert wurden.

Schöne Grüße,
Stefan
Back to top
View user's profile Send private message
nother



Joined: 11 Apr 2007
Posts: 5

PostPosted: 15.04.2007, 09:12    Post subject: Re: USB-Stick permanent verfügbar machen Reply with quote

sw_rec wrote:


...

eine schlechte Lösung wäre:
es wäre möglich, den Stick automounten zu lassen. Durch das einbinden der Automountfunktion würde aber die Datentransferrate erheblich reduziert, da jeder Lese-/schreibzugriff gecacht wird. ohnehin weiss ich nicht, ob das beim DNP/9200 überhaupt machbar ist.

...



Ich würde die Frage gerne wieder aufgreifen: Hat jemand schon erfolgreich den DNP9k2 mit der automount-Funktion erweitert?

Grüße
Christian
Back to top
View user's profile Send private message
nother



Joined: 11 Apr 2007
Posts: 5

PostPosted: 16.04.2007, 13:21    Post subject: Reply with quote

Aktuelle Infos zu eingesteckten Sticks erhält man unter: /proc/bus/usb/devices
Aus den Informationen kann man dann das Vorhandensein eines Sticks ableiten.

Mir ist beim Probieren allerdings etwas aufgefallen: Verwendet man mehr als zwei Sticks (nacheinander ohne sie zu mounten -> einfach einstecken und wieder abziehen) kann man einen dritten nicht mehr mounten, weil zu den Einträgen unter /proc/partitions (sdc beim dritten Stick) die entsprechenden Nodes unter /dev fehlen!
Kann man den Kernel dazu bewegen, einen eingesteckten Stick immer unter sda (zB. sda1) anzubinden?

Grüße
Christian
Back to top
View user's profile Send private message
nother



Joined: 11 Apr 2007
Posts: 5

PostPosted: 20.04.2007, 06:02    Post subject: Reply with quote

*up*

Mein Ziel ist nach wie vor folgendes:
-Immer prüfen, ob ein Stick eingesteckt wurde (könnte man per Abfrage von /proc/bus/usb/devices realisieren (z.B. ständige Abfrage, ob eine Seriennummer vorhanden ist))
-wenn Stick vorhanden, dann mounten, eine Datei kopieren und den Stick wieder unmounten

Das wäre ja einfach, wenn sich nicht ständig die device-Bezeichnungen der Sticks ändern würden.

Grüße
Christian
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    SSV-Forum Forum Index >>> DNP/9200 All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

SSV SOFTWARE SYSTEMS

Dünenweg 5
30419 Hannover

Fon: +49(0)511  ·  40 000-0
Fax: +49(0)511  ·  40 000-40

sales@ssv-embedded.de


Impressum    ·    Datenschutz    ·    AGB

© 2024 SSV SOFTWARE SYSTEMS GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

ISO 9001:2015