TOP
SSV Software Systems Register  Register
Log in to check your private messages  Log in to check your private messages
Startseite FAQ Search Mitglieder Profile  Log in 
SSV Support-Forum
LCD Pin Mapping

 
Post new topic   Reply to topic    SSV-Forum Forum Index >>> DNP/9200
<<< Previous topic - Next topic >>>  
Display posts from previous:   
Author Message
bernhard



Joined: 24 Oct 2006
Posts: 4

PostPosted: 15.11.2006, 08:26    Post subject: LCD Pin Mapping Reply with quote

Hallo Allerseits!

ich will ein LCD Display an den DNP/9200 anschliessen. Kann mir jemand verraten, wie ich die Steuer- bzw-. Adressierungspins mit dem uC verbinden muss?

Code:


DNP / 9200      LCD (AV1640)
----------------------------
SD0           | DB0
SD1           | DB1
SD2           | DB2
SD3           | DB3
SD4           | DB4
SD5           | DB5
SD6           | DB6
SD7           | DB7
?             | E
?             | RW
?             | RS


Jeder Hinweis ist willkommen!

TIA & Gruss::Bernhard
Back to top
View user's profile Send private message
Alex



Joined: 23 Jan 2007
Posts: 1

PostPosted: 23.01.2007, 15:41    Post subject: Reply with quote

Hi Bernhard,

habe gerade erst Deine Frage gelesen. Von SSV wirst Du wohl keine Antwort bekommen (ging mir auch so - kein Interesse, bleibt wohl der Terminal-PC-Division vorbehalten).

Aber schau Dir mal die Schaltpläne des SK23 an. Hier ist ein Display adaptiert. Die Schaltpläne sind auf der CD der Starterkits (auch SK25) drauf. Den IC kannst Du als Muster kostenlos bei TI bestellen. Testsoftware ist auch enthalten - allerdings funktioniert die erst wenn man die Initialisierungsphase in den Sourcen entsprechend korrigiert.

Bei mir geht's jedenfalls mit einem 4x20-Display wunderbar. Ich versuche gerade ein vollgrafisches einzubauen und einen Grafiktreiber dafür umzusetzen - wenn die Zeit es mal zulässt.

Bei Fragen schreib mir einfach,

Gruß,
Alex
Back to top
View user's profile Send private message
dl7bj



Joined: 10 Jul 2006
Posts: 18
Location: Rotenburg, JO43PC

PostPosted: 22.02.2007, 22:37    Post subject: Reply with quote

Alex wrote:


Bei mir geht's jedenfalls mit einem 4x20-Display wunderbar. Ich versuche gerade ein vollgrafisches einzubauen und einen Grafiktreiber dafür umzusetzen - wenn die Zeit es mal zulässt.



Man kann auch ein EA eDIP204 oder eDIP320 nehmen. Die lassen sich ganz einfach
seriell ansteuern und haben neben grundsätzlichen grafischen Funktionen eine Menge
andere Dinge eingebaut und auch noch ein Touch-Panel.

Gruss,
Thomas
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website MSN Messenger
ssc



Joined: 05 May 2006
Posts: 36

PostPosted: 23.02.2007, 16:39    Post subject: Reply with quote

Hallo,

Quote:
Von SSV wirst Du wohl keine Antwort bekommen (ging mir auch so - kein Interesse, bleibt wohl der Terminal-PC-Division vorbehalten).


das kann ich so natürlich nicht stehen lassen Wink
Wie ihr an dem Forum seht sind wir immer bemüht Antworten auf die gestellten Fragen zu geben.
Natürlich gibt es auch Fälle die wir hier im Hause noch nicht durchgespielt haben, oder einfach keine passende Beispiele parat haben.

Aber zur Sache:
Quote:

Code:


DNP / 9200 LCD (AV1640)
----------------------------
SD0 | DB0
SD1 | DB1
SD2 | DB2
SD3 | DB3
SD4 | DB4
SD5 | DB5
SD6 | DB6
SD7 | DB7
? | E
? | RW
? | RS




Wie es aussieht möchtest du an den Datenbus ein Textdisplay anschliessen.
Tatsächlich habe ich das noch nicht ausprobiert. Sollte aber tendenziell funktionieren.
Allerdings sind Textdisplays ziemlich langsam und die Programmierung der EBI im AT91RM9200 ist nicht ganz trivial.

Vorschlag zur Hardware:
Bitte dabei beachten, das die Busleitungen des DNP/9200 nicht 5V-tolerant sind.
Deshalb am Besten einen Buffer als Pegel-Umsetzer verwenden, oder ein Display mit 3V Betriebsspannung verwenden.
Den Enable-Pin des Displays mit einem der Chip-Select Leitungen des DNP/9200 verbinden ( Pins 45-48 ), Signal RW an Schreibsignal IOW# ( Pin 51 ), Signal RS mit einer Adressleitung verbinden z.B. A2.

Auf dem SK23 ist das Display übrigens an die GPIO-Ports angeschlossen.

Hier kannst du auch mal nach Anregungen schauen:
http://www.sprut.de/electronic/lcd/index.htm
oder hier:
http://www.foo.fh-furtwangen.de/~mueller/wpf_ses/05ss/lcd/Doku.pdf

Schöne Grüße,

ssc
Back to top
View user's profile Send private message
dl7bj



Joined: 10 Jul 2006
Posts: 18
Location: Rotenburg, JO43PC

PostPosted: 23.02.2007, 22:27    Post subject: Reply with quote

Hallo,

ssc wrote:


Allerdings sind Textdisplays ziemlich langsam und die Programmierung der EBI im AT91RM9200 ist nicht ganz trivial.

ssc


Richtig. Ich beschäftige mich auch gerade damit, weil ich den I²C Bus Controller
PCA9564 dort anschliesse (leider ist ja TWI am DNP/9200 nicht nach außen geführt).
Ich denke, dass auch ein LC-Display am besten in den Modus "Static Memory" paßt. Entsprechend kann man dort dann auch die Timings für die Steuersignale einstellen.
Eine Alternative wäre noch, wenn es denn der EBI für ein Display sein muss, dies auch über einen PCA9564 (der kann auf dem Parallelbus bis zu 50 MHz) und dann mit einem
PCF8574 (I/O Extender für I²C Bus), bzw. der 16-Bit Variante davon (mir ist der Typ
gerade entfallen, einfach unter http://www.nxp.com unter I²C schauen) das Display
ansteuern. Vorteil wäre, man hat gleich einen I²C Bus und kann noch viel mehr an-
schliessen, wie A/D Wandler, Tastatur oder LED-Treiber mit integrierter Dimm- und
Blinkfunktion.

Gruss,
Thomas
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website MSN Messenger
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    SSV-Forum Forum Index >>> DNP/9200 All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

SSV Software Systems GmbH

Dünenweg 5
30419 Hannover

Fon: +49(0)511  ·  40 000-0
Fax: +49(0)511  ·  40 000-40

sales@ssv-embedded.de


Impressum    ·    Datenschutz    ·    AGB

© 2023 SSV SOFTWARE SYSTEMS GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

ISO 9001:2015