TOP
SSV Software Systems Registrieren  Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Startseite FAQ Suchen Mitglieder Profil  Login 
SSV Support-Forum
CAN-over-IP Bridge …

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SSV-Forum Foren-Übersicht >>> RMG/941C
<<< Vorheriges Thema - Nächstes Thema >>>  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Autor Nachricht
kdw



Anmeldedatum: 05.05.2006
Beiträge: 1361

BeitragVerfasst am: 08.06.2021, 16:54    Titel: CAN-over-IP Bridge … Antworten mit Zitat

Hallo Forum.

Ein neues Produkt, dass den CAN-Bus unterstützt, mag ja bei dem einen oder anderen etwas Stirnrunzeln verursachen? Sicher, es gibt hier auf den ersten Blick schon fast alles. Insofern werden wir uns beim RMG/941C in erster Linie auf die IoT-Integration von CAN-Daten (inklusive der erforderlichen Security – z. B. vertrauenswürdige CAN-Daten mit digitalen Signaturen auf Basis einer PKI) sowie das Condition Monitoring per CAN und andere komplexe Aufgabenstellungen konzentrierten. Nach und nach werde ich hier eine Übersicht der Möglichkeiten liefern.

Als ersten Use Case starte ich heute mit der „CAN-over-IP Bridge“. Diesen Anwendungsfall decken wir auch mit dem IGW/963 ab. Allerdings nur per TCP. Für das RMG/941C steht auch eine UDP-basierte Lösung zur Verfügung, die einen sehr viel größeren Datendurchsatz ermöglicht.



Um die CAN-over-IP Bridge zu nutzen, sind zwei RMG/941C erforderlich. Auf beiden Baugruppen ist jeweils die can2upd-App erforderlich. Die notwendigen Einstellungen bei der Inbetriebnahme (Bitrate im CAN-Netzwerk, UDP-Port, IP-Adressen) erfolgen über das SSV/WebUI.



Die CAN-Schnittstelle des RMG/941C wurde softwaremäßig durch einen SocketCAN-Stack realisiert. Dadurch stehen zahlreiche Funktionen zur Verfügung. Dazu gehört auch, per Software den jeweiligen CAN-Bus-Termination-Widerstand (Termination Resitor) ein- und ausschalten zu können.

VG KDW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kdw



Anmeldedatum: 05.05.2006
Beiträge: 1361

BeitragVerfasst am: 12.06.2021, 17:45    Titel: CAN und Node-RED … Antworten mit Zitat

Hallo Forum.

Durch die SocketCAN-Schnittstelle lässt sich CAN auch direkt unter Node-RED nutzen. Einzelne CAN-Pakete lassen sich mit einem CAN Input Node empfangen und per CAN Output Node verschicken.



Um CAN und Node-RED zu nutzen, muss zuvor sowohl die node-red-App als auch die node-red-contrib-socketcan-App installiert werden. Die erforderliche Bitrate für das RMG/941C-CAN-Interface wird mit Hilfe des SSV/WebUI eingestellt.

VG KDW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SSV-Forum Foren-Übersicht >>> RMG/941C Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

SSV Software Systems GmbH

Dünenweg 5
30419 Hannover

Fon: +49(0)511 / 40 000-0
Fax: +49(0)511 / 40 000-40

sales@ssv-embedded.de


Impressum    ·    Datenschutz    ·    AGB

© 2021 SSV Software Systems GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

ISO 9001:2015