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SIM-Karte funktioniert nicht …

 
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kdw



Anmeldedatum: 05.05.2006
Beiträge: 1183

BeitragVerfasst am: 04.02.2016, 12:03    Titel: SIM-Karte funktioniert nicht … Antworten mit Zitat

Hallo Forum.

Vor kurzem kam ein Kunde mit dem Hinweis auf uns zu, er hätte da eine SIM-Karte für eine geschlossenen Benutzergruppe von einem führenden deutschen Mobilfunkprovider, die im IGW/922-G nicht funktionieren würde. Er merkte an, dass die gleiche SIM-Karte in einem SSV-Mitbewerber-Produkt sehr wohl funktioniert.

Nach Rückfrage durch unseren Support wurde uns eine SIM-Karte zur Verfügung gestellt, die tatsächlich nicht im IGW/922-G funktionierte.

Eine kurze Untersuchung ergab, dass die SIM-Karte als APN „????????.ic.t-mobile“ („????????“ verdeckt den Kundennamen) nutzt und sich lediglich in 3G-Netze mit CHAP-Authentifizierung einbuchen kann.

3G ist nun aber UMTS/HSPA usw. Das IGW/922-G basiert auf einem 2G (GSM/GPRS)-Modem. Insofern wird für den Einsatz dieser SIM-Karte ein IGW/922-U benötigt. Dann funktioniert es auch.

Fazit: Schauen Sie sich bei einer SIM-Karte immer genau an, für welches Netz die gedacht ist und mit welcher Konfiguration (APN usw.) sie zu betreiben ist. Ihr SIM-Kartenverkäufer gibt Ihnen da gerne Auskunft.

Gruß KDW
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hne



Anmeldedatum: 11.07.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 11.02.2016, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Im IGW/922-G wurde in dem besagten Fall der Debug aktiviert. Daraufhin war zu sehen, dass der Provider nur PAP als Authentifizierungsmethode zuläßt.
Code:
sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x73c1157c> <pcomp> <accomp>]
rcvd [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <auth pap> <magic 0xd9a97d49> <pcomp> <accomp>]
sent [LCP ConfNak id=0x1 <auth eap>]

  1. Zeile: IGW/922-G sendet eine Authentifizierungsanfrage, welche Optionen unterstützt werden.
  2. Zeile: Provider sendet "<auth pap>", was bedeutet, dass nur PAP unterstützt wird.
  3. Zeile: IGW/922-G antwortet "ConfNak" (Ablehnung), weil CHAP eingestellt wurde.

_________________
Henry Nestler
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