TOP
SSV Software Systems Register  Register
Log in to check your private messages  Log in to check your private messages
Startseite FAQ Search Mitglieder Profile  Log in 
SSV Support-Forum
syslogd

 
Post new topic   Reply to topic    SSV-Forum Forum Index >>> DNP/5280
<<< Previous topic - Next topic >>>  
Display posts from previous:   
Author Message
dherrman



Joined: 17 Nov 2009
Posts: 2

PostPosted: 17.11.2009, 22:09    Post subject: syslogd Reply with quote

Hallo,

ist es grundsätzlich möglich, den syslog Daemon auf dem Embedded System zu betreiben? Habe schon versucht eine neuere Version der Busybox (1.0 & 1.15.2) inkl. des syslogd zu kompilieren, bin aber auf Grund von Fehlermeldungen (autoconf.h fehlt) gescheitert.

Bitte um Hilfe, denn wir benötigen den syslogd (inkl. remote logging) unbedingt für unser Projekt.
Back to top
View user's profile Send private message
kdw



Joined: 05 May 2006
Posts: 1460

PostPosted: 19.11.2009, 14:12    Post subject: Syslogd durch neue Busybox ... Reply with quote

Hallo.

Das Übersetzen einer neuen Busybox würde hier leider nicht weiterhelfen. Man kann im Linux des DNP/5280 nicht einfach die Busybox austauschen. Es müsste dafür ein vollständig neues Linux-Image erstellt werden.

Gruß

KDW
Back to top
View user's profile Send private message
kdw



Joined: 05 May 2006
Posts: 1460

PostPosted: 20.11.2009, 09:50    Post subject: Syslogd … Reply with quote

Hallo.

Ein paar Vorschläge und Anmerkungen haben sich nach einer firmeninternen Diskussion des Problems noch ergeben:

1. Man könnte sich einen alternativen Syslogd wie ein normales Programm kompilieren und installieren. Aber nicht jeder Syslogd wird unter uClinux kompilierbar sein. Hier ist eine Liste: http://www.syslog.org/wiki/Main/SyslogdReplacements

2. Ganz einfach wäre es, im eigenen Programm den Text per UDP-Port 514 direkt an den Server zu senden. Prioritäten werden am Anfang der Zeile in spitzen Klammern geschrieben. Syslog benutzt nur Klartexte.

3. Falls der DNP/5280 als Syslog-Server fungieren soll, dann im eigenen Programm am Port 514 auf UDP-Pakete warten, und in eine Datei schreiben - sozusagen „Syslogd Handgemacht".

Beispiele gibt es unter http://www.syslog.org/syslog/rfc3164.txt im Kapitel "5.4 Examples".

Gruß

KDW
Back to top
View user's profile Send private message
dherrman



Joined: 17 Nov 2009
Posts: 2

PostPosted: 24.11.2009, 16:53    Post subject: Reply with quote

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort!

Habe mir jetzt einfach eine neue Busybox erstellt (nur mit dem syslogd). Ist zwar nicht die eleganteste Methode, aber es soll erstmal funktionieren. Allerdings klappt die Erzeugung des /dev/log Sockets nicht (read only fs).

Ist es grundsätzlich nicht möglich, in bestimmten Ordnern (/etc /dev) Dateien o.ä. anzulegen bzw. was müsste ich tun, um den /dev/log Socket zu erstellen?

P.S.: Die Methode mit der Verwendung des UDP Ports könnte auch evtl. interessant sein

Update: Habe mir ein neues Image auf den µC geladen (inkl. syslogd). Funktioniert soweit alles, nur kann ich jetzt nicht mehr auf das dBug Interface zugreifen!?!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    SSV-Forum Forum Index >>> DNP/5280 All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

SSV Software Systems GmbH

Dünenweg 5
30419 Hannover

Fon: +49(0)511  ·  40 000-0
Fax: +49(0)511  ·  40 000-40

sales@ssv-embedded.de


Impressum    ·    Datenschutz    ·    AGB

© 2023 SSV SOFTWARE SYSTEMS GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

ISO 9001:2015