TOP
SSV SOFTWARE SYSTEMS REGISTER  REGISTER
Log in to check your private messages  Log in to check your private messages
START FAQ SEARCH MITGLIEDER PROFILE  Log in 
SSV-Forum
2.6.16 toolchain und Kernel von ADNP9200 auch für DNP9200

 
Post new topic   Reply to topic    SSV-Forum Forum Index >>> DNP/9200
<<< Previous topic - Next topic >>>  
Display posts from previous:   
Author Message
walti



Joined: 13 Jul 2009
Posts: 8

PostPosted: 13.07.2009, 13:48    Post subject: 2.6.16 toolchain und Kernel von ADNP9200 auch für DNP9200 Reply with quote

Guten Tag miteinander

Auf der Support CD für mein DNP9200 sind unter dem Verzeichnis ADNP9200 die Toolchain, Kernelsourcen und ein Image für den Kernel 2.6.16 zu finden. Sind diese auch für das DNP9200 verwendbar?

Gruss und Danke

Walti
Back to top
View user's profile Send private message
Ole



Joined: 26 Nov 2008
Posts: 20

PostPosted: 13.07.2009, 15:28    Post subject: Reply with quote

Hallo,

nein, meines wisses nach lassen die sich nicht so für den DNP 9200 verwenden.

Ich habe mir die Kernel Upgrade CD bei SSV bestellt und damit funktioniert es sehr gut Smile
Back to top
View user's profile Send private message
kdw



Joined: 05 May 2006
Posts: 1460

PostPosted: 13.07.2009, 16:34    Post subject: CD-ROMs … Reply with quote

Hallo Forum.

Die Anmerkungen von Ole treffen zu. Die 2.6er-Linux-Varianten für ADNP/9200 und DNP/9200 sind nicht völlig gleich, da es kleine Unterschiede zwischen den beiden DIL/NetPCs gibt.

Die 2.6-Quellen für den DNP/9200 sind auf der „DNP/9200 2.6 Linux Kernel Upgrade CD-ROM“ zu finden.

Gruß

KDW
Back to top
View user's profile Send private message
walti



Joined: 13 Jul 2009
Posts: 8

PostPosted: 13.07.2009, 17:42    Post subject: Reply with quote

Hallo KDW und Ole

Danke für die schnelle Info.

Gruss Walti

PS: Nicht in den falschen Hals bekommen, aber ich denke es wäre an der Zeit frisch ausgelieferte DNP-9200 mit einer kompletten CD auszuliefern. Die Zeit des 2.4'er Kernels ist langsam vorbei Wink
Back to top
View user's profile Send private message
kge
Guest





PostPosted: 14.07.2009, 07:19    Post subject: Reply with quote

Hallo Walti,

naja, wir machen so etwas ja nicht ohne Grund. Wink Als der DNP/9200 auf den Markt kam, war der 2.6er Kernel noch nicht soweit. Und die Kunden, die damals den DNP/9200 gekauft haben, möchten natürlich auch den "alten" Kernel haben. Das Produkt soll ja möglichst unverändert über lange Zeit laufen.

Sie können bei uns den DNP/9200 auch mit dem 2.6er Kernel bekommen. Das bitte dann aber "offiziell" bei mir anfragen, der muss dann extra aufgespielt werden.
Back to top
walti



Joined: 13 Jul 2009
Posts: 8

PostPosted: 14.07.2009, 09:42    Post subject: Reply with quote

Hallo kge

Ich beklage mich nicht über den aufgespielten 2.4'er, sondern über das Fehlen der Kernelsourcen des 2.6'er auf der CD, bzw. dass diese nicht wie das Image per Download verfügbar sind.

Aber wie schon gesagt, ist nicht tragisch Smile

Nichts für Ungut, schliessen wir diesen Thread.

Gruss Walti
Back to top
View user's profile Send private message
kdw



Joined: 05 May 2006
Posts: 1460

PostPosted: 16.07.2009, 15:03    Post subject: 2.4 ./. 2.6 ... Reply with quote

Hallo Walti.

Das mit der Aktualität eines 2.4-Kernel tritt natürlich selbstverständlich zu. Das sehen wir grundsätzlich genauso.

Grundsätzlich gilt aber, dass wir bei der Entwicklung eines DIL/NetPCs jeweils festlegen, welcher Linux-Kernel über die gesamte Lebensdauer ab Werk vorinstalliert wird. Das war beim DNP/9200 seinerzeit der 2.4-Kernel. Kommt zur Lebenszeit eines DIL/NetPCs (5+ Jahre mit Garantie) ein neuer Kernel mit relevanten Änderungen auf den Markt, gibt es von uns eine „Upgrade CD-ROM“ mit Quellen, GNU Toolchain usw. Das auf dem DNP/9200 installierbare Binärimage steht darüber hinaus auch im Download-Bereich bereit.

Das mit dem stets gleichen vorinstallierten Kernel hat folgenden Grund: Die meisten unserer Kunden, die die DIL/NetPCs für ihre Produkte beziehen, haben eigene Softwarekomponenten entwickelt. Diese werden im Produktionsprozess unserer Kunden jeweils in den DIL/NetPC-Flash eingespielt. Die selbst entwickelten Softwarekomponenten sind nun einmal in den meisten Fällen für den 2.4-Kernel geschrieben. Die würden zum Teil noch nicht einmal unter 2.6 laufen (bekanntermaßen sind ja zum Beispiel die Treibermodelle überhaupt nicht kompatibel).

Wir würden mit einigen Kunden echten Ärger bekommen, wenn wir mit einmal ein 2.6-Linux auf dem DNP/9200 vorinstallieren und die Kunden ihre Software ändern müssen.

Ansonsten bieten wir das Einspielen kundenspezifischer Software auf Wunsch als Dienstleistung an. Wenn ein Kunde einen DNP/9200 mit 2.6-Kernel benötigt, geht auch das. Diese Flash-Dienstleistung ist aber separater Vorgang nach dem Produktionsprozess. Zunächst einmal kommt immer der 2.4-Kernel in den Flash.

Gruß

KDW
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    SSV-Forum Forum Index >>> DNP/9200 All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

SSV SOFTWARE SYSTEMS

Dünenweg 5
30419 Hannover

Fon: +49(0)511  ·  40 000-0
Fax: +49(0)511  ·  40 000-40

sales@ssv-embedded.de


Impressum    ·    Datenschutz    ·    AGB

© 2024 SSV SOFTWARE SYSTEMS GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

ISO 9001:2015