TOP
SSV SOFTWARE SYSTEMS REGISTER  REGISTER
Log in to check your private messages  Log in to check your private messages
START FAQ SEARCH MITGLIEDER PROFILE  Log in 
SSV-Forum
Taktgeschwindigkeit des eSOM/2586 …

 
Post new topic   Reply to topic    SSV-Forum Forum Index >>> eSOM/2x86
<<< Previous topic - Next topic >>>  
Display posts from previous:   
Author Message
kdw



Joined: 05 May 2006
Posts: 1460

PostPosted: 08.04.2009, 08:15    Post subject: Taktgeschwindigkeit des eSOM/2586 … Reply with quote

Hallo Forum

Ein eSOM/2586 wird standardmäßig mit einem CPU-Takt von 800 MHz ausgeliefert. Bei diesem Takt ist der Betrieb ohne Kühlkörper bei 0 bis 70 Grad Celsius (Still Air) möglich. Siehe auch:

http://www.ssv-embedded.de/doks/daten/pinfo_esom2586_en.pdf

Der Vortex86DX auf dem eSOM/2586 unterstützt darüber hinaus auch 600 und 1.000 MHz. Die Taktgeschwindigkeit wird durch den Hersteller über eine Strap Option (Lötbrücken) eingestellt. Bei 1.000 MHz sind zusätzlich Kühlmaßnahmen (Kühlkörper) erforderlich.

Gruß

KDW
Back to top
View user's profile Send private message
keiang



Joined: 09 Jul 2009
Posts: 9
Location: Mannheim

PostPosted: 13.07.2009, 13:04    Post subject: Reply with quote

Ich möchte das Modul eSOM2586 hier testweise gerne mit 600MHz betreiben. Welche Lötbrücken müssen dafür gesetzt bzw. geöffnet werden ?
Back to top
View user's profile Send private message
kdw



Joined: 05 May 2006
Posts: 1460

PostPosted: 13.07.2009, 16:48    Post subject: Takt verändern … Reply with quote

Hallo Keiang.

Eine Bauanleitung habe ich leider nicht parat. Die Taktgeschwindigkeit 600, 800 oder 1.000 MHz wird eigentlich im Produktionsprozess festgelegt.

Am einfachsten wäre, wir hätten das Board hier in Hannover.

Gruß

KDW
Back to top
View user's profile Send private message
kdw



Joined: 05 May 2006
Posts: 1460

PostPosted: 14.07.2009, 11:55    Post subject: 600 MHz per Strap Option ... Reply with quote

Hallo Keiang.

Ich habe das noch mal geprüft. Man kann es definitiv nicht wirklich selbst ändern. Die Strap Option wird durch Widerstände der Bauform 0603 gebildet.

Gruß

KDW
Back to top
View user's profile Send private message
keiang



Joined: 09 Jul 2009
Posts: 9
Location: Mannheim

PostPosted: 15.07.2009, 09:54    Post subject: Reply with quote

Hallo KDW,
danke für die Info.

Widerstände der Bauform 0603 sind kein Problem, das entsprechende Werkzeug (Mikroskop, Lötnadel etc.) , Bauteile und Erfahrung ist vorhanden. Habe damit öfters zu tun.

Ich benötige nur die Info welche Widerstände geändert werden müssen um die CPU mit
1.) 600MHz
2.) 1000MHz
zu betreiben.

Ich habe bereits auf der Homepage von VORTEX geforscht allerdings nur eine Anleitung gefunden den Takt über Konfigurationsregister anzupassen: ftp://ftp.dmp.com.tw/vortex86sx/CPU_Speed.pdf

Das Board kann ich leider nicht zusenden da ich nur das eine hier in der Firma habe und mit dem weiter arbeiten muss. Es geht darum unsere JAVA-Applikation auf dem eSOM2586 @600MHz zu testen.
Back to top
View user's profile Send private message
kdw



Joined: 05 May 2006
Posts: 1460

PostPosted: 16.07.2009, 15:36    Post subject: Selbst herbeigeführte Taktveränderungen … Reply with quote

Hallo Keiang.

Zu den Änderungen der Taktgeschwindigkeit per Software möchte ich folgendes anmerken: Der Grundtakt der PLL (600, 800, 1000 MHz) wird per Strap Option eingestellt und kann nicht per Software geändert werden. Der CPU-Takt kann zusätzlich über einen Teiler modifiziert werden. Dieser ist im BIOS oder per Software einstellbar. Mögliche Teilerfaktoren sind: 1/1, 1/2, 1/4,...usw. Beachten muss man dabei, das der CPU-Takt nicht unterhalb der DDR-RAM Taktrate liegt. Aus meiner Sicht müsste man damit bei einem 800 MHz-Board einen 400 MHz-Test hinbekommen.

Das mit der Bauanleitung für die selbst durchzuführende Änderung geht leider nicht so einfach. Als Hersteller würden sich da für uns nach deutschem Recht nicht ohne weiteres zu lösende Haftungsrisiken ergeben (leider kann man in Deutschland eine solche Bauanleitung nicht unter die GPL stellen).

Bevor wir da jetzt mit einem für beiden Seiten erheblichem Zeitaufwand eine Vereinbahrung zum Haftungsausschluss aushandeln, wäre es sehr viel einfacher, wenn Sie für Ihren 600 MHz-Test ein weiteres Board bestellen oder den Softwareweg mit 400 MHz wählen.

Gruß

KDW
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    SSV-Forum Forum Index >>> eSOM/2x86 All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

SSV SOFTWARE SYSTEMS

Dünenweg 5
30419 Hannover

Fon: +49(0)511  ·  40 000-0
Fax: +49(0)511  ·  40 000-40

sales@ssv-embedded.de


Impressum    ·    Datenschutz    ·    AGB

© 2024 SSV SOFTWARE SYSTEMS GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

ISO 9001:2015