TOP
SSV Software Systems Register  Register
Log in to check your private messages  Log in to check your private messages
Startseite FAQ Search Mitglieder Profile  Log in 
SSV Support-Forum
Vollen Flash ausnutzen?

 
Post new topic   Reply to topic    SSV-Forum Forum Index >>> DNP/5280
<<< Previous topic - Next topic >>>  
Display posts from previous:   
Author Message
Jan P.



Joined: 14 May 2006
Posts: 8

PostPosted: 05.11.2007, 12:12    Post subject: Vollen Flash ausnutzen? Reply with quote

Hallo,

Das IGW900 besitzt ja laut Datenblatt 16MB RAM und 8MB Flash. Wo finde ich denn diese 8MB? Im /home ist bei mir nichts mehr frei.

MfG
Jan
Back to top
View user's profile Send private message
jne



Joined: 05 May 2006
Posts: 31
Location: Hannover

PostPosted: 05.11.2007, 12:17    Post subject: Vollen Flash ausnutzen? Reply with quote

Hallo Jan,

das uClinux System des DNP/5280 und des DNP/5282
belegt im Auslieferzustand aus Geschwindigkeitsgründen nur die ersten 4 MByte vom Flash.

Mit folgender Befehlszeile lassen sich die restlichen 4 MByte als Flashdisk in
das Dateisystem einbinden:

mount /dev/mtdblock3 /usr -t jffs

Das Löschen des Flashbereichs ist mit

eraseall /dev/mtd3

möglich.

Viele Grüße
Jörg Neumann
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Biggie



Joined: 05 May 2008
Posts: 5

PostPosted: 14.05.2008, 20:31    Post subject: Reply with quote

Hi Jörg,

als Hardware-Entwicklerin habe ich natürlich Ihr Produkt nach den Datenblättern ausgewählt. Da ist auch die Flash-Größe ein Punkt gewesen. Daher nun meine (vielleicht etwas naive) Frage: Wie hängt denn die Geschwindigkeit eines embedded Systems unter uClinux von der Größe des gemounteten Flash-Speichers ab? Eine solche Abhängigkeit ist mir aus meinen bisherigen Systemen (z.B. NEC V850 mit eCos, Beck IPC mit RTOS, WinCE) nicht bekannt. Dort ist das, was verbaut ist, auch verfügbar. Immer, sofort, ohne Tipps und Tricks...
Was ist hier beim Coldfire/uClinux/DILPC anders?

Beste Grüße
Brigitta
Back to top
View user's profile Send private message
jne



Joined: 05 May 2006
Posts: 31
Location: Hannover

PostPosted: 16.05.2008, 08:12    Post subject: Reply with quote

Hallo Biggie,

da ich die genannten Produkte natürlich nicht so gut kenne, wie die DIL/NetPCs kann ich zu diesen leider auch nicht so viel sagen. Insbesondere ist mir nicht bekannt, ob, bzw. welche von diesen z.B. wie der DNP/528x das Journaling Flash File System (JFFS) verwenden.

Da dieses einen Speichertest macht, beeinflusst die für diesen Test notwendige Zeit natürlich auch die Zeit, die der Bootprozess beansprucht. Wenn 4 MB gecheckt werden, so geht dies natürlich schneller als bei 8 MB. Ich denke, das wird bei allen Systemen so sein, die JFFS verwenden, der DNP ist da m.E. kein Sonderfall.

Gruß,
Jörg
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    SSV-Forum Forum Index >>> DNP/5280 All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

SSV Software Systems GmbH

Dünenweg 5
30419 Hannover

Fon: +49(0)511  ·  40 000-0
Fax: +49(0)511  ·  40 000-40

sales@ssv-embedded.de


Impressum    ·    Datenschutz    ·    AGB

© 2023 SSV SOFTWARE SYSTEMS GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

ISO 9001:2015