TOP
SSV Software Systems Register  Register
Log in to check your private messages  Log in to check your private messages
Startseite FAQ Search Mitglieder Profile  Log in 
SSV Support-Forum
Hilfe zum Einstieg

 
Post new topic   Reply to topic    SSV-Forum Forum Index >>> DNP/5282
<<< Previous topic - Next topic >>>  
Display posts from previous:   
Author Message
quarks



Joined: 12 Apr 2007
Posts: 3

PostPosted: 12.04.2007, 22:35    Post subject: Hilfe zum Einstieg Reply with quote

Hallo Forum.

Ich stelle meine Frage in diesem Forum, weil ich keine "Allgemeine" Rubrik finden konnte.

Also - ich beschäftige mich in meiner Freizeit schon seit ein paar Jahren mit Microcontrollern und wollte mich nun auch mal an einem Embedded System versuchen. Zu Beginn möchte ich ein paar Temperaturen und Schaltzustände meiner Heizung abfragen und über's LAN zur Verfügung stellen. Es müßte auf dem System also ein Web-Server laufen und natürlich ein LAN-Anschluß vorhanden sein.
Meine Frage ist nun, mit welchem System sollte ich beginnen? Gibt es vielleicht ein System, welches ihr für den Einstieg empfehlen könnt?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Dirk
Back to top
View user's profile Send private message
kdw



Joined: 05 May 2006
Posts: 1460

PostPosted: 16.04.2007, 21:25    Post subject: Welche Hardware? Reply with quote

Hallo Dirk.

Temperaturen und Schaltzustände abfragen und per Webserver zwecks Visualisierung zur Verfügung stellen ist mit praktisch jedem DIL/NetPC möglich.

Ich würde den DNP/9200 benutzen. Der bietet ein sehr gutes Preis/ Leistungsverhältnis.

Gruß

KDW
Back to top
View user's profile Send private message
quarks



Joined: 12 Apr 2007
Posts: 3

PostPosted: 18.04.2007, 19:03    Post subject: Hilfe zum Einstieg Reply with quote

Hallo KDW,

danke für den Tipp. Ich werde mich dann erstmal schlau lesen. In dem Buch, welches ich gerade lese, ist immer vom AMD SC410 die Rede, also wahrscheinlich der DNP/1486. Der Unterschied ist hoffendlich nicht so groß.

Nun werde ich mir erstmal den DNP/9200 besorgen und dann habe ich bestimmt noch die ein oder andere Frage.

Also, danke und bis später.

Dirk
Back to top
View user's profile Send private message
kdw



Joined: 05 May 2006
Posts: 1460

PostPosted: 19.04.2007, 14:33    Post subject: Die Unterschiede ... Reply with quote

Hallo Dirk.

Das Buch ist schon etwas älter. Der (A)DNP/1486 auch. Ein wichtiger Unterschied – hinsichtlich der im Buch beschrieben Vorgehensweise – zwischen (A)DNP/1486 und DNP/9200 ist die Binärkompatibilität zwischen DIL/NetPC und PC.

(A)DNP/1486 und PC besitzen beide einen 32-bit X86-Prozessor. Somit war es seinerzeit möglich, ein C-Programm unter einem SUSE-Linux auf einem PC zu übersetzen und die gleiche Binärdatei auf dem PC und dem DIL/NetPC auszuführen.

Der DNP/9200 besitzt einen ARM-Prozessor. Somit muss auf dem PC ein Cross-Compiler zum Übersetzen einer C/C++ Anwendung benutzt werden. Ansonsten sollte es mit dem DNP/9200 schon klappen.

Viele Grüße

KDW
Back to top
View user's profile Send private message
quarks



Joined: 12 Apr 2007
Posts: 3

PostPosted: 22.04.2007, 19:31    Post subject: Hilfe zum Einstieg Reply with quote

Hi KDW,

bei Conrad gibt es das LINUX CONTROL II APPL.-KIT für rund 200 Euro, da ist dann auch eine Dokumentation und ein Evaluation Board bei. Wenn ich das richtig verstande habe dann ist schon ein Embedded Linux und ein WebServer vorinstalliert.

Dann werde ich mal mein Glück versuchen.

Danke für die Hinweise.

-Dirk-
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    SSV-Forum Forum Index >>> DNP/5282 All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

SSV Software Systems GmbH

Dünenweg 5
30419 Hannover

Fon: +49(0)511  ·  40 000-0
Fax: +49(0)511  ·  40 000-40

sales@ssv-embedded.de


Impressum    ·    Datenschutz    ·    AGB

© 2023 SSV SOFTWARE SYSTEMS GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

ISO 9001:2015