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All-IP-Umstellung …

 
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kdw



Joined: 05 May 2006
Posts: 1460

PostPosted: 13.08.2016, 09:03    Post subject: All-IP-Umstellung … Reply with quote

Hallo Forum.

Die Telekom macht ernst. Die endgültige Abschaltung des analogen und ISDN-basierten Telefonnetzes steht bevor. Auch die von GSM-Modems genutzten CSD-Dienste stehen vor dem unmittelbaren Lebensende. Sogar Betreibern von größeren Energieanlagen (z. B. Windkraftanlagen) erhalten inzwischen schriftliche Kündigungen des ISDN-Anschlusses durch die Telekom.

Viele Telekom-Kunden müssen sich daher etwas einfallen lassen, um die bisher über Modems genutzten Überwachungs- und Fernzugriffslösungen auf IP-basierte Dienste umzustellen.

Das Problem dabei ist: Ein Modem mit serieller Schnittstelle und AT-Kommandosteuerung lässt sich nicht ohne weiteres gegen eine moderne IP-Baugruppe tauschen, da sowohl die Software in der jeweiligen Anlage als auch auf der gegenüberliegenden Seite – zum Beispiel auf dem PC in einer Leitwarte – verändert werden muss. Letzteres ist in vielen Fällen überhaupt nicht möglich. Man müsste schon die komplette Steuerungstechnik in der Anlage tauschen – ein sehr kostspieliges Unterfangen, das häufig auch einen vorübergehenden Anlagenstillstand nach sich zieht.



Die Modems einer analogen und ISDN-basierten Lösung lassen sich unter bestimmten Voraussetzungen gehen gegen die IP-basierten IGW/922-MOE und DNP/9265-SMOE austauschen. Siehe hierzu auch http://www.ssv-embedded.de/loesungen/all-ip/.

Um zu bewerten, ob und wie eine IGW/922-MOE- bzw. DNP/9265-SMOE-basierte Lösung als Ersatz für die analogen und ISDN-Modemverbindungen einer bestimmten Anwendung genutzt werden kann, sollten im Vorfeld folgende Fragen beantwortet werden:

Fragen zur Anwendung:

1. Um was für eine Anwendung handelt es sich genau (z. B. Übermittlung von Störungsmeldungen von der Anlage zur Leitstelle)?

2. Was für Daten werden in welche Richtung übertragen (z. B. kurze Textnachrichten von der Anlage in die Zentrale, SPS-Programmdateien von der Zentrale an die Anlage)?

3. Verbindungsaufbau: Wer ruft wen an (z. B. die Anlage wählt bei Bedarf die Telefonnummer eines PCs in der Leitstelle)?

Fragen zur Anlagenseite:

1. Was für ein Modem kommt in der Anlage zum Einsatz (z. B. ISDN-Socket-Modem vom Hersteller X)?

2. Wie sieht die Verbindung zwischen Modem und Anlage aus (z. B. RS232-Modemkabel)?

3. Wer steuert das Modem softwareseitig an (z. B. die Modemsoftware der Steuerung XYZ)?

4. Können Sie Veränderungen des Zeitverhaltens an der Modemsoftware ausführen (z. B. über eine Konfigurationsdatei)?

Fragen zur Leitstellenseite:

1. Was für ein Modem kommt in der Leitstelle zum Einsatz (z. B. Modem X vom Hersteller Y)?

2. Wie sieht die Verbindung zwischen Modem und Leitstellenrechner aus (z. B. RS232-Modemkabel)?

3. Wer steuert das Modem softwareseitig an (z. B. die PC-Software XYZ des Herstellers A)?

4. Haben Sie Kontakt zum Hersteller A der Software XYZ (z. B. kann dieser Hersteller in der Software Änderungen des Zeitverhaltens vornehmen? Gibt es überhaupt noch irgendwelchen Support durch diesen Anbieter)?

Gruß KDW
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