TOP
SSV Software Systems Register  Register
Log in to check your private messages  Log in to check your private messages
Startseite FAQ Search Mitglieder Profile  Log in 
SSV Support-Forum
Internet der Dinge …

 
Post new topic   Reply to topic    SSV-Forum Forum Index >>> Thinglyfied
<<< Previous topic - Next topic >>>  
Display posts from previous:   
Author Message
kdw



Joined: 05 May 2006
Posts: 1460

PostPosted: 05.09.2017, 16:35    Post subject: Internet der Dinge … Reply with quote

Hallo Forum.

Verfolgt man die Diskussionen und unzähligen Beiträge zum Internet der Dinge, könnte man zu der Ansicht kommen, dass lediglich ein bestehendes Produkt durch ein Funkmodul ergänzt werden müsste, um eine innovative IoT-Lösung fertigzustellen.

In der Industrie-4.0- bzw. IIoT-Welt sieht es ähnlich aus. Dort wird der Eindruck erweckt, dass über ein nachträglich hinzugefügtes Cloud- oder Edge-Gateway jede Maschine Industrie-4.0-fähig wird und auch gleich noch Predictive Maintenance beherrscht.

Nun, in beiden Fällen trifft diese erste Einschätzung nicht zu. Weder das Hinzufügen einer Funkschnittstelle zu einem Produkt noch das Integrieren eines Gateways in eine Maschine ergibt eine (I)IoT- bzw. I4.0-Lösung. Daten sind der entscheidende Erfolgsfaktor. Doch wo bitte bleiben die Daten-basierten Innovationen? Und wer in einem Unternehmen profitiert von diesen Daten-Innovationen?



Aus technischer Sicht wird ein Produkt durch Funkmodul oder Gateway zu einer Datenquelle, die für einen permanenten Informationsrückfluss sorgen kann, nachdem das Produkt die Produktionsumgebung des Herstellers verlassen hat und beim Kunden in Betrieb genommen wurde. Die durch die Produktnutzung anfallenden Daten lassen sich auswerten und an die traditionellen Unternehmensfunktionen der Wertschöpfungskette weiterleiten.

Die Daten einer einzelnen Maschine, die den Hersteller erreichen, ermöglichen in der Regel schon recht wertvolle Einblicke. Durch das Kombinieren von Daten aus mehreren Maschinen und anderen Datenquellen lassen sich aber noch deutlich wertvollere Informationen gewinnen. Dazu ein Beispiel: Durch den Datenrückfluss zum aktuellen Energiebedarf einer Maschine beim Kunden in Feld lässt sich abgleichen, ob der jeweilige Istzustand den Angaben in den Verkaufsunterlagen des Herstellers entspricht. Der Datenvergleich vieler Maschinen ermöglicht ein Benchmarking mit Referenz zur Leistungsoptimierung einzelner Maschinen. Das Einbeziehen weitere Parameter, z. B. die Qualität der Netzspannung und der aktuellen Wetterdaten, liefern bei entsprechender Auswertung wichtige zusätzliche Erkenntnisse.

VG KDW
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    SSV-Forum Forum Index >>> Thinglyfied All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

SSV Software Systems GmbH

Dünenweg 5
30419 Hannover

Fon: +49(0)511  ·  40 000-0
Fax: +49(0)511  ·  40 000-40

sales@ssv-embedded.de


Impressum    ·    Datenschutz    ·    AGB

© 2023 SSV SOFTWARE SYSTEMS GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

ISO 9001:2015