TOP
SSV Software Systems Register  Register
Log in to check your private messages  Log in to check your private messages
Startseite FAQ Search Mitglieder Profile  Log in 
SSV Support-Forum
Skripting auf DNP5370

 
Post new topic   Reply to topic    SSV-Forum Forum Index >>> DNP/5370
<<< Previous topic - Next topic >>>  
Display posts from previous:   
Author Message
beltle



Joined: 11 Jul 2008
Posts: 3

PostPosted: 14.07.2008, 10:31    Post subject: Skripting auf DNP5370 Reply with quote

Hallo,
ich habe eine Frage zum Shell-Skripting mit dem DNP5370. Ist es möglich mit der msh- Shell Funktionen zu definieren? Mir ist das bisher nicht gelungen.
Ich habe folgende Schreibweisen verwendet:

function FUNKTIONSNAME { ANWEISUNGEN }
und
FUNKTIONSNAME () { ANWEISUNGEN }

in beiden Fällen bekomme ich einen syntax- error als Fehlermeldung zurück.

Gruß
Michael
Back to top
View user's profile Send private message
ene



Joined: 25 Jun 2007
Posts: 14

PostPosted: 17.07.2008, 08:16    Post subject: Reply with quote

Hallo,
Die Shell des DNP/5370 unterstützt keine Funktionen. Stattdessen könten sie die case Anweisung verwenden.

Gruß
ENE
Back to top
View user's profile Send private message ICQ Number
beltle



Joined: 11 Jul 2008
Posts: 3

PostPosted: 24.07.2008, 15:48    Post subject: Serielle Schnittstelle auslesen Reply with quote

Hallo,
statt Funktionen verwende ich nun subskripte und binde sie mittels sourcing ein.

Gibt es eine Möglichkeit mit Skripten Daten von der seriellen Schnittstelle einzulesen? Die Schwierigkeit dabei ist, dass nur ein Byte (ASCII-Zeichen) von dem angeschlossenen Gerät geschickt wird.
Ich habe read -n1 VAR </dev/ttyS0 und head -c 1 /dev/ttyS0 getestet, aber die Funktionen haben die Parameter wohl nicht implementiert. Gibt es andere Möglichkeiten?

Gruß
Michael
Back to top
View user's profile Send private message
beltle



Joined: 11 Jul 2008
Posts: 3

PostPosted: 29.07.2008, 15:13    Post subject: nur eingeschränktes sourcing Reply with quote

Hallo,
das Sourcing funktioniert nur eingeschränkt. Nach 5 Skriptaufrufen beendet die Shell automatisch mit der Fehlermeldung "shell input nested too deeply". Ich vermute, dass ein Stack überläuft (http://www.itee.uq.edu.au/~listarch/microblaze-uclinux/archive/2007/05/msg00124.html).

Wie kann ich das Problem umgehen, ich habe keine Möglichkeit gefunden. Läßt sich der Stack irgendwie erhöhen?

Gruß
michael
Back to top
View user's profile Send private message
ene



Joined: 25 Jun 2007
Posts: 14

PostPosted: 04.08.2008, 16:47    Post subject: Reply with quote

Hallo,
Die Shell des DNP/5370 ist eine busybox msh shell. In dieser ist die Tiefe der Verschachtelungen fest einkodiert (siehe busybox Quellcode msh.c). Nach 8 verschachtelungen:
Code:
#define   NPUSH   8   /* limit to input nesting */

ist ende wie man heraus sieht:
Code:
   if (++e.iop >= &iostack[NPUSH]) {
      e.iop--;
      err("Shell input nested too deeply");
      gflg++;
      return;
   }

Dies lässt sich nicht so einfach ändern, außer man hackt die busybox.

Gruß
ENE
Back to top
View user's profile Send private message ICQ Number
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    SSV-Forum Forum Index >>> DNP/5370 All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

SSV Software Systems GmbH

Dünenweg 5
30419 Hannover

Fon: +49(0)511  ·  40 000-0
Fax: +49(0)511  ·  40 000-40

sales@ssv-embedded.de


Impressum    ·    Datenschutz    ·    AGB

© 2023 SSV SOFTWARE SYSTEMS GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

ISO 9001:2015