TOP
SSV Software Systems Register  Register
Log in to check your private messages  Log in to check your private messages
Startseite FAQ Search Mitglieder Profile  Log in 
SSV Support-Forum
Anlauf mit keinem Image mehr möglich

 
Post new topic   Reply to topic    SSV-Forum Forum Index >>> DNP/5280
<<< Previous topic - Next topic >>>  
Display posts from previous:   
Author Message
Sta



Joined: 29 May 2008
Posts: 2

PostPosted: 29.05.2008, 13:30    Post subject: Anlauf mit keinem Image mehr möglich Reply with quote

Nach einigen Versuchen mit verschiedenen Images, die durch den Test unterschiedlicher Kernel-Parameter hervorgerufen wurden hat jetzt die DNP-Baugruppe keine rechte Lust mehr mit dem Image zu starten.
Als Zwischenstadium hatte ich den Effekt, das ich nach dem Laden des Images die DNP nur einmal mit diesem Image starten konnte. Ein erneuter Neustart wurde immer mit Warning: Unable to open an initial console und Kernel panic: Attempted to kill init! quittiert.

Nachdem damit fast nichts mehr ging geht jetzt garnichts mehr.

Verschiedene Images, die alle schon einmal gingen, inklusive von Beispiel-Images der Starterkit-CD können nicht mehr gestartet werden.
Das ganze endet immer mit der Ausschrift

"jffs_scan_flash(): Did not find even a single chunk of free space. This is BAD!
jffs_scan_falsh():Free size accounting screwed
jfffs_scan_flash():free_chunk_size1 == 0x100000, free_chunk_size2 == 0x0, fmc->f
ree_size == 0x0
JFFS: Failed to mount device e7:02."

beim mounten.

Hat jemand eine Idee wie ich das ganze wieder zum Laufen bekomme? Kann man irgendwie eine "Grund-Initialisierung" oder so machen?
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
kdw



Joined: 05 May 2006
Posts: 1460

PostPosted: 01.06.2008, 15:53    Post subject: Es geht gar nichts mehr … Reply with quote

Hallo.

Das hört sich so an, als wären durch die Versuche die JFFS-Datenstrukturen im Flash zerstört.

Bitte mal das Original-Image von der CD-ROM laden (uClinux/Image/Rel3/WC) und dann den Flash-Speicher für das JFFS neu formatieren. Siehe http://www.dilnetpc.com/mHT5280-35.pdf.

Gruß

KDW

P.S.: Ich gehe davon aus, dass das Original-Image gebootet werden kann und man noch eine serielle Konsole hat.
Back to top
View user's profile Send private message
Sta



Joined: 29 May 2008
Posts: 2

PostPosted: 02.06.2008, 09:11    Post subject: Es geht gar nichts mehr … Reply with quote

Hallo Support,

das war des Rätsels Lösung. Es sie bewegt sich doch ... (wieder).
Bislang bin ich davon ausgegangen, dass eine Änderung der Partitionen in der boardabhängigen Kernel-Datei (dnp5280.c) ausreicht, um eine andere Aufteilung der Partitionen zu erreichen. Das scheint ja weit gefehlt zu sein.
Gibt es irgendwo eine genauere Beschreibung dieser Mechanismen, wer initialisiert wann und wo. Was passiert bei einer gewünschten Neuaufteilung der Flash?
Mein Kollege, der sich schon einige Zeit mit dem DNP beschäftigt, konnte mir dazu auch nichts sagen, denn es bestand bislang noch nie die Notwendigkeit die Aufteilung der Partitionen zu ändern.

Erst einmal nochmals vielen Dank

Frank Staffeldt
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
mha



Joined: 05 May 2006
Posts: 28

PostPosted: 02.06.2008, 14:00    Post subject: Reply with quote

Hallo.

Wenn man die Flash-Partitionen für Linux ändert, muß ggf. auch der Inhalt
im Flash unter Linux oder per dBug gelöscht werden.

Im Linux mit "eraseall" oder per dBug mit der Flash Utility "fl".
Flash Utility Usage:

(fl)ash (e)rase addr bytes
(fl)ash (w)rite dest src bytes

Für die SSV Images wird das Flash-Verzeichnis "/home" im dBug mit
"fl e 0xffb00000 0x100000" gelöscht.

Gruss Marco
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    SSV-Forum Forum Index >>> DNP/5280 All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

SSV Software Systems GmbH

Dünenweg 5
30419 Hannover

Fon: +49(0)511  ·  40 000-0
Fax: +49(0)511  ·  40 000-40

sales@ssv-embedded.de


Impressum    ·    Datenschutz    ·    AGB

© 2023 SSV SOFTWARE SYSTEMS GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

ISO 9001:2015